Blog

Blog

08 Okt., 2023
Bausenatorin Petra Kahlfeldt erteilt dem Hochhausprojekt eine Absage
von d3e6b3c8-fdfe-459b-9566-70f12ad1dee1 28 Juli, 2023
Auf Einladung des CDU-Abgeordneten David Paul ist es Anfang Juli 2023 zu einem Treffen zwischen Investor, Bürgerinitiative und einigen ausgewählten Anwohnern gekommen. Es wurde sehr kontrovers diskutiert und unsere Befürchtungen haben sich bestätigt.
von d3e6b3c8-fdfe-459b-9566-70f12ad1dee1 26 Nov., 2022
Nachdem der Investor Ende August sein Bauprojekt im Ausschusses für Stadtentwicklung vorgestellt hat, haben wir zu allen Mitgliedern des Ausschusses Kontakt aufgenommen. Roland Schröder von der SPD hat uns sofort in sein Büro eingeladen. Er teilt unsere Bedenken gegen das Projekt und wir konnten uns intensiv zu dem Thema austauschen. Während die SPD Pankow sich deutlich gegen das Projekt stellt, fehlen von den anderen Parteien leider bisher klare Aussagen. Abgebildete Personen: Roland Schröder von der SPD mit Jürgen Wedel, Thomas Bohlmann und Isabel Wegner von der Bürgerinitiative Eldenaer Höfe 4 Zero.
von d3e6b3c8-fdfe-459b-9566-70f12ad1dee1 26 Nov., 2022
Landesdenkmalamt Berlin und Untere Denkmalschutzbehörde Pankow stellen sich gegen eine Bebauung.
Flohmarkt an den Eldenaer Höfen
von Isabel Wegner 02 Okt., 2022
Zweimal im Jahr organisieren die Bewohner der Eldenaer Höfe einen Flohmarkt.
Baumbeutel für Stadtbäume
von Isabel Wegner 02 Okt., 2022
Die Bewohner der Eldenaer Höfe haben auf eigene Kosten Baumbeutel für über 52 Bäume beschafft. Diese werden mittlerweile durch das Grünflächenamt in unregelmäßigen Abständen befüllt. Während in anderen Kiezen Bürger und Bezirk eng zusammenarbeiten, wenn es um die Bewässerung der Stadtbäume geht, hat sich der Bezirk Pankow bisher leider nicht als kooperativ erwiesen. Das ist verwunderlich zumal in anderem Zusammenhang einem privaten Investor auf öffentlichem Grund genehmigt wurde, eine Zisterne zu bauen. Wir fragen uns, woran liegt das - wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
Share by: